Tag 6 (Pralongia bzw. Strada della Vena)

Donnerstag, 31.08.2023

Heute bin ich natürlich wieder bei der Variante 2 dabei und freue mich schon riesig auf die "Cinque Torri". Das Wetter ist perfekt für die Etappe.
Durch tolle Landschaften geht es aufwärts, zunächst auf guten Wegen und dann auch über schwierige Geröllpfade. Die Pässe Valparola und Falzarego warten auf uns und wir kommen über das Erste-Weltkrieg-Museum "Forte Tre Sassi" (Passo Valparola) und das Restaurant mit Bar und Bazar am Falzarego-Pass.
Nach kurzem Halt fahren wir ein Stück bergab zum Sessellift, der uns endlich hoch zu den "Cinque Torri" (5 Türme) bringt. Diese Felsformationen sind wirklich beeindruckend, der Trubel hier oben ist andererseits aber auch ordentlich.
Unsere Mittagspause machen wir in der gleich nebenan liegenden "Schutzhütte" Rifugio Scoiattoli. Auch hier ist viel los; eben ziemlicher Massenbetrieb.
Anschließend machen wir mit dem Bike noch einige Höhenmeter, hinauf zum Berg Averau (2415 m).
Nach dem Genießen der atemberaubenden Aussicht und einige schöne Bilder später machen wir uns auf den Weg abwärts.
Die "Strada della Vena" wird zurecht als einer der Traumtrails in den Alpen beschrieben! Erst geht es ziemlich steil auf Schotter kurz nach unten. Dann weiter auf einem sehr lang gezogenen und sehr schmalen Querpfad, unterbrochen von steinigen und felsigen Abschnitten. Hier muss man höllisch aufpassen, sonst wird es schmerzhaft. Fußgänger sind hier nicht zu finden, das Biken bringt aber viel Spaß.
Nach Überwinden dieses Abschnitts wird es wieder grüner und die Trails werden flowiger bis ins Tal.
Ein toller Biketag geht zu Ende und wir rollen zurück zu unserem Hotel in La Villa / Corvara.

Bei St. Kassian / Armentarola

Unsere Auffahrt zur Passstraße von Valparola

Das Erste-Weltkrieg-Museum

Viel Rummel am Falzarego-Pass (2117 m)

Im Sessellift zu den Cinque Torri

Die Cinque Torri. Unten links: der Averau

Der Averau

Aussicht bei der Averau-Hütte

Auf diesem schmalen Schotterpfad geht es nach unten

Es wird wieder grüner

Auf dem Trans-Dolomiti-Trail "Strada della Vena"

Bei Larzonei

Routenübersicht Etappe 5

Variante I:
Von St. Kassian nehmen wir die Seilbahn hoch zum Piz Sorgea. Auf aussichtsreichen Höhenwegen fahren wir bis Pralongia, einem der besten Aussichtspunkte in den Dolomiten. Vor uns die Felswände des Heiligkreuzkofel Massivs, hinter uns die Gletscher der 3343 Meter hohen Marmolada. Über den Passo Falzarego und Valparola schließen wir die Runde zurück nach La Villa.
[32 km, 1080 hm, F/A]

Variante II:
Heute stehen die Dolomitenpässe Valparola und Falzarego auf dem Programm. Im Südwesten sieht man die Gletscher der Marmolada und zur anderen Seite bereits die "Cinque Torri". Diese weißen Felstürme und die oberhalb gelegene Averau-Hütte sind mit Seilbahnunterstützung unser nächstes Ziel. Ein grandioses Panorama erwartet uns. Die anschließende Trail-Abfahrt auf der "Strada della Vena" wird zurecht als einer der Traumtrails in den Alpen beschrieben! Über Contrin und Corvara geht es zurück nach La Villa.